Unternehmensgeschichte
JOY sportswear
eine Erfolgsgeschichte, Made in Germany
Wir bieten Feel Good Wear für aktive Lebensfreude an: Hochwertige, langlebige und daher nachhaltige Sport- und Freizeitbekleidung für Damen und Herren. Unsere Produkte funktionieren rund um die Uhr, sind lässig, aber nie nachlässig. Wohlfühlen steht dabei immer im Fokus.
- 1977
Die JOY Sportswear GmbH wurde am 01.01.1977 von Claus-Dieter Grapentin (Foto) und Norbert Pfletschinger gegründet.
- 1979
Zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens bringt JOY sportswear als erster deutscher Markenhersteller Jogginganzüge auf den Markt.
- 1981
JOY sportswear wird größter deutscher Importeur von Sweat-Ware.
- 1984
Einführung BASIC-Programm und Geburtsstunde der Hose Marcus,die auch heute noch zu den Bestseller-Artikeln zählt.
- 1987
Einführung eines BASIC-Lager-Services und Entwicklung eines Depot-Konzeptes (NOS), um noch schneller und besser auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren.
- 1991
Als erster Hersteller bietet JOY sportswear Hosen in drei Längen kurz-normal-lang (KNL) an.
- 1992
Umzug in das neu gebaute Verwaltungsgebäude mit integriertem Lager nach Ottensoos/bei Nürnberg.
- 1992
Beginn der Produktion von Spezialgrößen (bei Damen bis 52 bzw. bei Kurzgrößen bis 26, bei Herren bis 62 bzw. 32).
- 1993
Beginn Shop-in-Shop System, um die Marke im Fachhandel noch sichtbarer zu machen.
- 2000
Einführung eines eigens entwickelten Hosenpräsenters zur Unterstreichung der Produktkompetenz im Bereich Hosen bei Damen und Herren.
- 2012
Definition Markenkern und Zielgruppe: JOY sportswear ist die einzige Marke im Sportfachhandel, die sich konsequent und bewusst zur Zielgruppe 49+ bekennt.
- 2013
Einführung neues Logo und Signet.
- 2015
Einführung JOY Body-Fit-Shapewear Hosenlinie für Damen.
- 2018
Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose". Fokus auf Kommunikation Passformkompetenz und Größenportfolio.
- 2019
Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose, 2.0".
- 2020
Die Muttergesellschaft Melchers Group fusioniert die Marken JOY sportswear, Venice Beach und HOT sportswear zur Scoretex/HOME OF BRANDS mit Hauptsitz in Ottensoos und einer Niederlassung in Hamburg.
Reiner Unkel wird CEO und Sprecher der Geschäftsführung, Bernhard Helfrich CSO und Florian Weininger CFO (v. l. n. r.). - 2020
Der Anteil der nachhaltigen Materialien wird bei JOY sportswear kontinuierlich erhöht. Bevorzugt werden Naturmaterialien.
- 2020
Lancierung Kampagne "Homeoffice".
- 2021
Schärfung des Markenprofils durch Erarbeitung der Brand Equity und Marken-DNA.
- 2022
Box-Legende Henry Maske wird Markenbotschafter von JOY sportswear.