VERLÄNGERTES RÜCKGABERECHT bis 10.01.2022 für alle Bestellungen!

deutsch
english

Unternehmensgeschichte

JOY sportswear
eine Erfolgsgeschichte, Made in Germany



Wir bieten Feel Good Wear für aktive Lebensfreude an: Hochwertige, langlebige und daher nachhaltige Sport- und Freizeitbekleidung für Damen und Herren. Unsere Produkte funktionieren rund um die Uhr, sind lässig, aber nie nachlässig. Wohlfühlen steht dabei immer im Fokus.

  • 1977

    Die JOY Sportswear GmbH wurde am 01.01.1977 von Claus-Dieter Grapentin (Foto) und Norbert Pfletschinger gegründet.

    Bild
  • 1979

    Zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens bringt JOY sportswear als erster deutscher Markenhersteller Jogginganzüge auf den Markt.

  • 1981

    JOY sportswear wird größter deutscher Importeur von Sweat-Ware.

    Bild
  • 1984

    Einführung BASIC-Programm und Geburtsstunde der Hose Marcus,die auch heute noch zu den Bestseller-Artikeln zählt.

    Bild
  • 1987

    Einführung eines BASIC-Lager-Services und Entwicklung eines Depot-Konzeptes (NOS), um noch schneller und besser auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren.

  • 1991

    Als erster Hersteller bietet JOY sportswear Hosen in drei Längen kurz-normal-lang (KNL) an.

    Bild
  • 1992

    Umzug in das neu gebaute Verwaltungsgebäude mit integriertem Lager nach Ottensoos/bei Nürnberg.

    Bild
  • 1992

    Beginn der Produktion von Spezialgrößen (bei Damen bis 52 bzw. bei Kurzgrößen bis 26, bei Herren bis 62 bzw. 32).

    Bild
  • 1993

    Beginn Shop-in-Shop System, um die Marke im Fachhandel noch sichtbarer zu machen.

  • 2000

    Einführung eines eigens entwickelten Hosenpräsenters zur Unterstreichung der Produktkompetenz im Bereich Hosen bei Damen und Herren.

    Bild
  • 2012

    Definition Markenkern und Zielgruppe: JOY sportswear ist die einzige Marke im Sportfachhandel, die sich konsequent und bewusst zur Zielgruppe 49+ bekennt.

  • 2013

    Einführung neues Logo und Signet.

    Bild
  • 2015

    Einführung JOY Body-Fit-Shapewear Hosenlinie für Damen.

  • 2018

    Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose". Fokus auf Kommunikation Passformkompetenz und Größenportfolio.

    Bild
  • 2019

    Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose, 2.0".

  • 2020

    Die Muttergesellschaft Melchers Group fusioniert die Marken JOY sportswear, Venice Beach und HOT sportswear zur Scoretex/HOME OF BRANDS mit Hauptsitz in Ottensoos und einer Niederlassung in Hamburg.

    Reiner Unkel wird CEO und Sprecher der Geschäftsführung und Bernhard Helfrich CSO (v. l. n. r.).

    Bild
  • 2020

    Der Anteil der nachhaltigen Materialien wird bei JOY sportswear kontinuierlich erhöht. Bevorzugt werden Naturmaterialien..

  • 2020

    Lancierung Kampagne "Homeoffice".

    Bild
  • 2021

    Schärfung des Markenprofils durch Erarbeitung der Brand Equity und Marken-DNA.

  • 2022

    Box-Legende Henry Maske wird Markenbotschafter von JOY sportswear.

    Bild
  • 2022

    Launch der in Europa produzierten Unisex-Heritage-Kollektion JOY originals.

  • 2024

    Launch der sport- und freizeitorientierten Gentleman’s Style-Kollektion, die gemeinsam mit unserem Markenbotschafter Henry Maske entwickelt wurde.

    Bild