VERLÄNGERTES RÜCKGABERECHT bis 10.01.2022 für alle Bestellungen!

deutsch
english

Unternehmensgeschichte

JOY sportswear
eine Erfolgsgeschichte, Made in Germany



Wir bieten Feel Good Wear für aktive Lebensfreude an: Hochwertige, langlebige und daher nachhaltige Sport- und Freizeitbekleidung für Damen und Herren. Unsere Produkte funktionieren rund um die Uhr, sind lässig, aber nie nachlässig. Wohlfühlen steht dabei immer im Fokus.

  • 1977

    Die JOY Sportswear GmbH wurde am 01.01.1977 von Claus-Dieter Grapentin (Foto) und Norbert Pfletschinger gegründet.

    Bild
  • 1979

    Zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens bringt JOY sportswear als erster deutscher Markenhersteller Jogginganzüge auf den Markt.

  • 1981

    JOY sportswear wird größter deutscher Importeur von Sweat-Ware.

    Bild
  • 1984

    Einführung BASIC-Programm und Geburtsstunde der Hose Marcus,die auch heute noch zu den Bestseller-Artikeln zählt.

    Bild
  • 1987

    Einführung eines BASIC-Lager-Services und Entwicklung eines Depot-Konzeptes (NOS), um noch schneller und besser auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren.

  • 1991

    Als erster Hersteller bietet JOY sportswear Hosen in drei Längen kurz-normal-lang (KNL) an.

    Bild
  • 1992

    Umzug in das neu gebaute Verwaltungsgebäude mit integriertem Lager nach Ottensoos/bei Nürnberg.

    Bild
  • 1992

    Beginn der Produktion von Spezialgrößen (bei Damen bis 52 bzw. bei Kurzgrößen bis 26, bei Herren bis 62 bzw. 32).

    Bild
  • 1993

    Beginn Shop-in-Shop System, um die Marke im Fachhandel noch sichtbarer zu machen.

  • 2000

    Einführung eines eigens entwickelten Hosenpräsenters zur Unterstreichung der Produktkompetenz im Bereich Hosen bei Damen und Herren.

    Bild
  • 2012

    Definition Markenkern und Zielgruppe: JOY sportswear ist die einzige Marke im Sportfachhandel, die sich konsequent und bewusst zur Zielgruppe 49+ bekennt.

  • 2013

    Einführung neues Logo und Signet.

    Bild
  • 2015

    Einführung JOY Body-Fit-Shapewear Hosenlinie für Damen.

  • 2018

    Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose". Fokus auf Kommunikation Passformkompetenz und Größenportfolio.

    Bild
  • 2019

    Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose, 2.0".

  • 2020

    Die Muttergesellschaft Melchers Group fusioniert die Marken JOY sportswear, Venice Beach und HOT sportswear zur Scoretex/HOME OF BRANDS mit Hauptsitz in Ottensoos und einer Niederlassung in Hamburg.

    Reiner Unkel wird CEO und Sprecher der Geschäftsführung, Bernhard Helfrich CSO und Florian Weininger CFO (v. l. n. r.).

    Bild
  • 2020

    Der Anteil der nachhaltigen Materialien wird bei JOY sportswear kontinuierlich erhöht. Bevorzugt werden Naturmaterialien.

  • 2020

    Lancierung Kampagne "Homeoffice".

    Bild
  • 2021

    Schärfung des Markenprofils durch Erarbeitung der Brand Equity und Marken-DNA.

  • 2022

    Box-Legende Henry Maske wird Markenbotschafter von JOY sportswear.

    Bild