Unternehmensgeschichte
JOY sportswear
eine Erfolgsgeschichte, Made in Germany
Wir bieten Feel Good Wear für aktive Lebensfreude an: Hochwertige, langlebige und daher nachhaltige Sport- und Freizeitbekleidung für Damen und Herren. Unsere Produkte funktionieren rund um die Uhr, sind lässig, aber nie nachlässig. Wohlfühlen steht dabei immer im Fokus.
-
1977
Die JOY Sportswear GmbH wurde am 01.01.1977 von Claus-Dieter Grapentin (Foto) und Norbert Pfletschinger gegründet.
-
1979
Zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens bringt JOY sportswear als erster deutscher Markenhersteller Jogginganzüge auf den Markt.
-
1981
JOY sportswear wird größter deutscher Importeur von Sweat-Ware.
-
1984
Einführung BASIC-Programm und Geburtsstunde der Hose Marcus,die auch heute noch zu den Bestseller-Artikeln zählt.
-
1987
Einführung eines BASIC-Lager-Services und Entwicklung eines Depot-Konzeptes (NOS), um noch schneller und besser auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren.
-
1991
Als erster Hersteller bietet JOY sportswear Hosen in drei Längen kurz-normal-lang (KNL) an.
-
1992
Umzug in das neu gebaute Verwaltungsgebäude mit integriertem Lager nach Ottensoos/bei Nürnberg.
-
1992
Beginn der Produktion von Spezialgrößen (bei Damen bis 52 bzw. bei Kurzgrößen bis 26, bei Herren bis 62 bzw. 32).
-
1993
Beginn Shop-in-Shop System, um die Marke im Fachhandel noch sichtbarer zu machen.
-
2000
Einführung eines eigens entwickelten Hosenpräsenters zur Unterstreichung der Produktkompetenz im Bereich Hosen bei Damen und Herren.
-
2012
Definition Markenkern und Zielgruppe: JOY sportswear ist die einzige Marke im Sportfachhandel, die sich konsequent und bewusst zur Zielgruppe 49+ bekennt.
-
2013
Einführung neues Logo und Signet.
-
2015
Einführung JOY Body-Fit-Shapewear Hosenlinie für Damen.
-
2018
Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose". Fokus auf Kommunikation Passformkompetenz und Größenportfolio.
-
2019
Lancierung Kampagne "Für jeden die passende Hose, 2.0".
-
2020
Die Muttergesellschaft Melchers Group fusioniert die Marken JOY sportswear, Venice Beach und HOT sportswear zur Scoretex/HOME OF BRANDS mit Hauptsitz in Ottensoos und einer Niederlassung in Hamburg.
Reiner Unkel wird CEO und Sprecher der Geschäftsführung und Bernhard Helfrich CSO (v. l. n. r.). -
2020
Der Anteil der nachhaltigen Materialien wird bei JOY sportswear kontinuierlich erhöht. Bevorzugt werden Naturmaterialien..
-
2020
Lancierung Kampagne "Homeoffice".
-
2021
Schärfung des Markenprofils durch Erarbeitung der Brand Equity und Marken-DNA.
-
2022
Box-Legende Henry Maske wird Markenbotschafter von JOY sportswear.
-
2022
Launch der in Europa produzierten Unisex-Heritage-Kollektion JOY originals.
-
2024
Launch der sport- und freizeitorientierten Gentleman’s Style-Kollektion, die gemeinsam mit unserem Markenbotschafter Henry Maske entwickelt wurde.